Am Freitag ist es soweit, der bundesweite Vorlesetag findet statt und auch die KGS Holzlar ist wieder dabei!

Eltern und Lehrer lesen spannende Geschichten über gefiederte Freundinnen, Pinguine auf der Reise zur Arche, kleine Hexen, Abenteurer und vieles mehr.

Pünktlich zu den Herbstferien gibt es eine tolle Neuigkeit!

Unsere Schule ist zum Haus der kleinen Forscher ernannt worden!

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich und wünschen nun allen Kindern, Eltern, LehrerInnen und OGS MitarbeiterInnen erholsame und schöne Ferien. 

 

Am 27. September 2018 findet um 20 Uhr in der Mensa der OGS im Heideweg 3-5 ein erster Informationsabend zum Thema: Übergang KITA - Grundschule statt.

Der diesjährige Tag der offenen Tür ist am Samstag, 06.10.2018 von 9.00-11.00 Uhr. Wir freuen uns darauf, zahlreiche interessierte Kinder und Eltern begrüßen zu dürfen!

 

Termine für die Schulanmeldungen 2019/20

8./9.11.2018  (jeweils von 10.00 – 13.00 Uhr)   

10.11.2018 (10.00 bis 12.00 Uhr)

 

Ab sofort können Sie telefonisch im Sekretariat der Schule unter der Rufnummer: 0228 481292  einen Termin für die Anmeldung Ihres Kindes machen.

Das Sekretariat ist mittwochs und freitags von 8.00 – 12.30 Uhr besetzt.

 

 

Endlich war es soweit - der große Tag der Einschulung!

62 Erstklässlerinnen und Erstklässler machten sich gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Tanten, Onkel und Freunden am Donnerstag auf den Weg zur evangelischen Kirche. Dort angekommen wurden sie herzlich in Empfang genommen und erlebten einen liebevoll gestalteten Gottesdienst. 

Im Anschluss betraten die Kinder zum ersten Mal als Grundschülerinnen und Grundschüler ihren neuen Schulhof. Begrüßt wurden sie dabei von freudigen Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern, die sie mit bunten Tüchern wedelnd in der Schule willkommen hießen. Dann wurde es spannend: Wer wird meine neue Lehrerin? Und mit wem werde ich in eine Klasse kommen? Die Kinder versammelten sich in einem großen Halbkreis und warteten gespannt, wann sie aufgerufen werden. Frau Schaub, Frau Thyssen und Frau Kurzawski freuten sich sehr auf ihre Kinder und nachdem alle Namen aufgerufen waren, ging der erste Schultag richtig los. 

Die neuen Schülerinnen und Schüler erlebten ihre erste Unterrichtsstunde, während sich die Familien auf dem Schulhof kennenlernten und vom Förderverein reichlich versorgt wurden. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Die ganze KGS Holzlar freut sich nun über 62 neue Schülerinnen und Schüler und wir wünschen ihnen eine tolle Schulzeit, in der sie viel erleben und sich bei uns immer wohlfühlen.

Herzlich Willkommen!