Das Schuljahresende naht...

In den Downloads finden Sie unseren Elternbrief mit den wichtigsten Informationen zur Zeugnisausgabe, dem letzten Schultag aber auch bereits zum ersten Schultag nach den Ferien!

Bitte denken Sie daran alle Sportsachen, Jacken und Hausschuhe über die Ferien mit nach Hause zu nehmen.

Wir danken auch an dieser Stelle allen Eltern, die sich in diesem Schuljahr besonders für die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler eingesetzt haben. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Am 4. Juli 2018 findet um 20 Uhr in der Mensa der OGS im Heideweg 3-5 ein erster Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge statt. 

Hier werden Sie über unsere Schule, den Unterricht, über den Einschulungstag am 30.08.2018 sowie über weitere Fragen zur Grundschulzeit informiert.

Das Einladungsschreiben finden Sie im Downloadbereich.

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser diesjähriges Schulfest am 9.06.2018 auf dem OGS Gelände statt. Die Kinder erkundeten die verschiedenen Spielestationen, die von den Eltern organisiert und betreut wurden. So war das Mülltonnenrennen oder das Zuckerwürfel schlagen ein lustiges Spiel für Groß und Klein. Auch das Schwammwerfen bot auf Grund der hohen Temperaturen eine willkommene Erfrischung. Ein besonderes Highlight war der Abenteuer lernen Inklusionsstand mit dem Thema Raketen und Fliegen. Hier experimentierten die Kinder rund um das Thema Luft. Sie stellten zum Beispiel riesige Seifenblasen her und simulierten mit einer Wasserflasche einen Raketenstart.

Musikalisch untermalt wurde das Fest von Herrn Etzkorn mit seiner Band, die groovige Sounds passend zur ausgelassenen Stimmung boten. 

Ein großer Dank gilt nicht nur den freiwilligen Elternhelfern an den Stationen, sondern auch den vielen Freiwilligen, die Kuchen und Salate spendeten, die gemeinsam mit den angebotenen Cocktails und Getränken genossen wurden.

Es war ein rundum gelungenes Fest und wir freuen uns bereits aufs nächste Mal.

Alle dritten Klasse hatten am 13.6.2018 besonderen Besuch und eine ganz spannende Zeichenstunde.

Kinder aus der 3b berichten:

Alle 3. Klassen waren in der OGS in der Mensa. Ötzi hieß der Zeichner, der Bonni und Bo zeichnet. Bonni und Bo sind zwei Figuren, die den Kindern das Klima beibringen. Es gibt auch noch die Maus, die den beiden ein bisschen hilft. Ötzi konnte die Maus in 24,5 Sek zeichnen. Uns brachte er in kleinen Schritten bei, wie man die drei Figuren zeichnet. Es war toll! (Hannah)

Heute war der Bonni und Bo- Comiczeichner da. Wir haben nacheinander Bonni, Bo und die Maus gezeichnet. Bonni zu zeichnen hat mir am meisten gefallen. Die Maus hat aber auch Spaß gemacht. Es war toll! (Savina)

Wir sind heute zur OGS Mensa gegangen, um dort den Comiczeichner von Bonni und Bo kennenzulernen. Er hieß Ötzi und zeichnete mit uns Bonni, Bo und auch die Maus. Er selbst zeichnete die Maus in 24,5 Sek, wir waren sehr beeindruckt. Wir brauchten 5 Minuten. Am schwierigsten war Bo der Eisbär, Bonni der Löwe war leichter. Der Comiczeichner hatte lange Haare. Er konnte alle drei Figuren auswendig zeichnen. (Finja)

 

 

   

 

 

 

Auch dieses Jahr konnte wieder traditionell am Freitag nach Fronleichnam unser Spiel- und Sportfest stattfinden. Die Wettervoraussichten ließen alle Kinder und Lehrer dieses Jahr besonders lange bibbern, ob das Sportereignis wirklich stattfinden kann.... - wir hatten Glück!

Bei schließlich angenehmen Temperaturen absolvierten die Kinder die Disziplinen für das Sportabzeichen und die Bundesjugendspiele. Darüberhinaus gab es viele Spielestationen wie Ball-Titschen, Sackhüpfen und Wasserspritzen. Es war ein toller Vormittag!

Vielen Dank an alle engagierten Helfer und Helferinnen!