A-Z

In dem Bereich "A bis Z" finden Sie wissenswerte Informationen zu wichtigen Bereichen der Schule. Viele der Artikel werden dabei von Kindern für Kinder und Eltern geschrieben, so dass Sie sich ein möglichst umfassendes Bild der Schule machen können.

A wie Adventssingen

Montags im Advent findet an der KGS Holzlar ein gemeinsames Adventssingen statt. Hierfür versammeln sich alle Kinder der KGS Holzlar gemeinsam um den Adventskranz in der Pausenhalle. Für dieses gemeinsame Singen bereiten einzelne Klassen kleine Programmpunkte vor.

Wir danken unserem Förderverein für die Finanzierung des Kranzes.

Einmal im Moment ist „Büchereiwoche“. Dann besuchen alle Klassen in einer ihrer Unterrichtsstunden die Bücherei der Pfarrgemeinde Christ-König. Dort kann man schmökern und Bücher ausleihen.

In der Regel findet die Einschulung an der KGS Holzlar nicht am ersten, sondern am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt. Wir beginnen mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend gehen alle Kinder mit ihren Schultüten, Eltern, Verwandten und Freunden auf den Schulhof. Dort findet eine kurze Begrüßungsfeier mit einem kleinen Programm statt. Anschließend gehen die Kinder zum ersten Mal mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klasse und haben den ersten Unterricht. Danach können Sie zu Hause den Tag gebührend feiern.

2 Kinder aus dem 1. Schuljahr schreiben von ihrem 1. Schultag: "Unser erster Schultag in der KGS Holzlar! Wir waren in der Kirche. Unsere Lehrerin hat uns begrüßt. Dann waren wir auf dem Schulhof mit den Schultüten und Schulranzen. Dann waren wir in der Klasse und bekamen sogar schon Hausaufgaben. Unsere Hausaufgaben waren: Was war in unseren Schultüten? Es war toll."

Ein anderes Kind schrieb: "Man muss keine Angst haben; trotzdem braucht man ein bisschen Überwindung. Wenn man gut zuhört, dann ist es auch nicht so schwer. Man bekommt eine Schultüte und dort sind schöne Sachen drin. Und das wichtigste ist: man kann sich auf den ersten Schultag freuen!"

Alle Elternbriefe können Sie hier herunterladen.
Dieser Bereich wird laufend aktualisiert.

Mit finanziellen Mitteln der Telekom-Stiftung sowie tatkräftiger Unterstützung von Eltern und Kollegen entstand in einem ungenutzten Kellerraum ein Raum zum Forschen und Werken für den Sachunterricht. Ausgestattet mit Forscherkisten, Werkzeugen und unterschiedlichen Medien für die Recherche kann hier in Gruppen und einer ganzen Klasse geforscht werden.

In jeder Pause spielen sehr viele Jungen und Mädchen an der KGS Holzlar Fußball auf dem Schulhof. Hierfür hat der Förderverein ein Fußballfeld auf den Pausenhof gemalt. Gespielt wird auf 2 Tore, die in etwa so groß wie Eishockeytore sind.

Darüber hinaus bietet die KGS Holzlar für sehr viele interessierte Kinder aller Jahrgänge Fußball AGs an. Diese finden in Kooperation mit dem BSV Roleber statt. Nach Initiative des Deutschen Fußball Bundes starteten diese AGs im Schuljahr 2015/2016. Der Trainer wird durch den BSV Roleber gestellt und die Kinder spielen und trainieren gemeinsam in unserer Turnhalle am Heideweg. Zusätzlich bietet auch noch die OGS eine Fußball AG an, so dass dem Bewegungsdrang und der Fußballbegeisterung der Kinder sehr entsprochen wird.

Einmal im Jahr findet das traditionelle Fußballturnier auf der Holzlarer Kirchwiese statt. Veranstalter ist der Holzlarer Bürgerverein. Bei diesem Turnier spielt die KGS Holzlar gegen die GGS Om Berg. Dabei spielen immer 2 Mannschaften aus dem dritten Schuljahr und zwei Mannschaften aus dem vierten Schuljahr aus jeder Schule gegeneinander. Dabei ist wichtig, dass die Mannschaften aus Jungen und aus Mädchen bestehen. Eine Besonderheit ist, dass ein Mädchen dass jeweils erste Tor schießen muss; ansonsten werden die Tore der Jungen nicht gezählt.

Jede Woche findet an der KGS Holzlar ein Schulgottesdienst statt.

In der einen Woche haben die Kinder der 2. Klassen Gottesdienst, in der anderen Woche die Kinder der 3. und 4. Klassen. Dabei gehen die evangelischen Kinder in die evangelische Kirche, die katholischen Kinder in die katholische Kirche. Außerdem werden mehrmals pro Jahr ökumenische Gottesdienste gefeiert (z. B. Sankt Martin, Erntedank, Schuljahresbeginn oder das Schuljahresende). Dabei gestalten die Kinder zum Teil die Gottesdienste selber und nehmen auch verschiedene Aufgaben im Gottesdienst wahr (z.B. Vorlesen, Messdiener, o.ä.)

Seit dem Schuljahr 2015/2016 nimmt die KGS Holzlar an dem Projekt JEKITS teil.

Alle 2. Schuljahre haben eine zusätzliche Musikstunde mit einer Musikschullehrerin der Jugendmusikschule Bonn. An dieser Stunde nehmen die Kinder im Klassenverband kostenlos teil. In diesem Musikunterricht bekommen die Kinder verschiedene Instrumente vorgestellt und dürfen diese auch selber ausprobieren (z. B. Gitarre, Trompete, Geige, Cajon, Keyboard...)

Am Ende des 2. Schuljahres können die Kinder dann aus den vorgestellten Instrumenten eines auswählen, so dass sie dann ab dem 3. Schuljahr privat Musikunterricht erhalten können. Dieser findet dann außerhalb der Unterrichtszeiten statt; über diesen müssen die Eltern dann einen gesonderten Vertrag mit der Musikschule schließen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei unserem Kooperationspartner der Musikschule der Bundesstadt Bonn.

In der 3. und/oder 4. Klasse fahren die Klassen mit der Klassenlehrerin auf Klassenfahrt. Diese wird inhaltlich mit den Kindern vor- und nachbereitet.

Im Rahmen des bundesweiten Leseförderprogramms „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ findet in den ersten Klassen eine Lesestunde statt. Die spannenden Bücher mitsamt Lesetipps für den Familienalltag wurden ausgehändigt und sofort neugierig von den Kindern unter die Lupe genommen. Ein gemütlicher Platz im Klassenraum und das Lesen kann losgehen!

In unserer Klasse war helle Aufregung. Bald war Tag der Offenen Tür!!! Wir wollten dieses Jahr einen Indianer Tanz vorführen. Mit unserer Musiklehrerin haben wir dazu Trommeln gebaut. Wir haben in Partnerarbeit Butterbrotpapier mit Kleister auf die Blumentöpfe gespannt. Wir sollten sie möglichst ohne Blasen machen, damit nachher keine Falten drin sind und sie besser klingen. 3 Tage später durfte jedes Kind seine Trommel holen. Jeder malte ein eigenes Muster auf seine Trommel und am Ende standen sauber aufgereiht 21 sehr schöne Trommeln auf der Fensterbank. Am Tag der Offenen Tür traf sich unsere Klasse im Musikraum. Es wurde ein voller Erfolg!

Geschrieben von Eda

Was machen die Schüler in der Pause?

Wir haben die Kinder nach ihren Lieblingsspielen befragt. Die Schülerinnen und Schüler der KGS haben uns ihre Meinung gesagt. Folgendes ist dabei herausgekommen:

 

... und was machen die Lehrer?

Die Lehrer sind alle sehr nett. Wenn die Pause anfängt versammeln sich viele Lehrer im Lehrerzimmer, zwei bis drei verteilen sich aber immer auf dem Schulhof und machen Aufsicht. Im Lehrerzimmer unterhalten sich die Lehrer und trinken Kaffee oder Wasser. Manchmal gehen die Lehrer auch noch einmal an die Kopierer und machen Arbeitsblätter für die Klassen. Seit neustem genießen die Lehrer auch ihre neu eingerichtete Küche. Auf einem Sofa kann man noch besser entspannen und sich mit Kollegen austauschen.

Mut tut gut!

Mein Körper gehört mir!

Seit dem Schuljahr 2018 dürfen wir uns Primarforscher nennen. Unsere Arbeit im Naturwissenschaftlich-technischen Unterricht hat die Jury überzeugt.

Das Radfahrtraining findet jährlich für die 4. Klassen zusammen mit dem Polizeibeamten Herrn Haas statt. Geübt wird auf dem Schulhof und auf den Straßen. Am Ende fahren alle Kinder eine Strecke durch Holzlar. Viele Eltern-Helfer überwachen als Streckenposten, ob die Kinder das Gelernte im Straßenverkehr richtig umsetzen.

Am 1. Mittwoch im November richtet der Bürgerverein den Martinszug aus. Alle Kinder gehen klassenweise mit den gebastelten Laternen hinter dem Sankt Martin auf dem Pferd durch die Straßen von Holzlar. Der Zug wird von zwei Kapellen begleitet und es werden Martinslieder gesungen.

Der Zug endet immer an der Kirchwiese, wo alle sich um das große Martinsfeuer versammeln.

Beim Thema „Haustiere“ in den 1. Klassen durften auch echte Haustiere nicht fehlen. So besuchten uns beispielsweise schon ein Hamster, ein Hund oder Kaninchen.

Nach gründlicher Recherche und Materialsammlung entstehen bereits Lernplakate, auf denen das jeweilige Tier von der Gruppe dargestellt wird. Die Unterrichtsreihe endet mit einem Museumsgang, in dem alle Plakate der Kinder gewürdigt werden können.

Im Sachunterricht hatten wir das Thema Strom. Wir haben uns ein Heft gebastelt, wo wir viele Aufgaben und Informationen über Strom eingetragen haben. Jeder durfte mit seinem Sitzpartner einen Stromkreis mit verschiedenen Materialen wie zum Bsp. Holz, Kupfer, Gummi oder Glas basteln. Danach durften wir das Ergebnis in unser Heft eintragen.

Wir haben auch andere interessante Versuche mit Strom durchgeführt. Jedes Kind durfte auch ein Buch von Zuhause mitnehmen, wo Themen über Strom vorkamen. Am nächsten Tag haben wir aus unserem Buch die Themen über Strom vorgetragen und gemeinsam darüber gesprochen.

Geschrieben von Jana

Im Schulgarten bauen die 2. Klassen Gemüse an. Das geerntete Gemüse, z.B. Gurken und Radieschen, wird gemeinsam verarbeitet und gegessen. Das gesunde Frühstück kommt bei allen Kindern sehr gut an.

Auf dem Schulhof gibt es eine Fußballecke. Dann gibt es noch eine Kletterwand. Die Kletterwand hat die Schule von dem Geld gekauft, das wir von einem Sponsorenlauf zusammenbekommen haben. Es gibt auch ein Spielehäuschen. Im Spielehäuschen kann man sich viele Sachen ausleihen, man braucht dafür einen Spieleausweis. Man kann sich zum Beispiel eine Pferdeleine, Stelzen, Springseil und noch vieles Mehr ausleihen. Dann gibt es auf unserem Schulhof noch ein sehr schönes Vogelkunstwerk. Der Künstler Marco di Piazza hat mit uns das Projekt gemacht. Dann gibt es noch einen Seilgarten und ein Klettergerüst, wo man hangeln, klettern und rutschen kann. Auf dem Schulhof gibt es auch drei Tischtennisplatten. Die Schläger kann man dafür im Spielehäuschen ausleihen. Dann gibt es auch noch einen Waldgarten. Im Waldgarten gibt es eine Bank wo man sich hinsetzen kann und einen Sinnespfad. Auf dem Sinnespfad liegen Steine und Stöcke. Es gibt auch einen kleinen Berg. Unter dem Berg ist ein kleiner Tunnel.

Seit Neustem spielen wir auch gerne an unserem neuen Balltrichter. Die Anschaffung wurde von der Volksbank unterstützt.

Unsere neue Sitzgelegenheit mit Hochbeet entstand in unserer Projektwoche 2019 in Zusammenarbeit mit WILA Bonn.

Geschrieben von Finia und Kristin

Einmal im Jahr findet das Schulkonzert statt.

Alle Kinder, die ein Instrument spielen, können sich anmelden und vor Eltern, Großeltern und Lehrer/innen vorspielen.

Es ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis!

Das Spielehäuschen ist ein Container, in dem Spielsachen wie Springseile oder Tischtennisschläger zu verleihen sind. Dazu gibt es 3 Tischtennisplatten aus Beton. 2 auf der Seite des alten Gebäudes und eine auf der Seite des neuen Gebäudes. Die 4. Klassen haben Spielehäuschendienst und müssen in den 1.Pausen die anderen Kinder mit Spielzeug versorgen. Alle Kinder kriegen einen Spieleausweis mit dem sie beweisen können dass sie etwas ausgeliehen haben. Den Spieleausweis kriegen die, die Spielehäuschendienst haben als Beweis, dass das Kind etwas ausgeliehen hat.

Geschrieben von Julius Constantin B.

 

Einmal im Jahr findet an der KGS Holzlar das Sportfest statt. Alle Kinder der Schule absolvieren die unterschiedlichen Disziplinen auf dem Sportplatz des BSV Roleber.

Die Kinder haben sowohl die Möglichkeit eine Urkunde im Rahmen der Bundesjugendspiele als auch das Deutsche Sportabzeichen zu erreichen. Hierfür müssen sie verschiedene Disziplinen erfolgreich schaffen: 30m und/oder 50m Lauf, Weitsprung, Seilchenspringen und Weitwurf.
Kombiniert wird das Sportfest noch mit vielen verschiedenen Spielen. Neben Sackhüpfen können die Kinder mit Wasserpistolen spritzen, Torschießen oder auch Balltitschen.

In der Regel wird dieses am Freitag nach Fronleichnam ausgetragen.

Ab der dritten Klasse können sich Kinder freiwillig zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Sie helfen Kindern, wenn sie sich streiten oder Probleme haben.
Das Motto: „Wir suchen keinen Schuldigen, sondern eine gemeinsame Lösung“. Die Streitenden werden durch fünf Phasen geführt.

1. Phase: Vorstellung und Regeln
2. Phase: Berichterstattung
3. Phase: Verständigung
4. Phase: Problemlösung
5. Phase: Abschluss

Dann können die Kinder mit einem guten Gefühl in die Pause zurückgehen. Es sind jeweils zwei bis drei Streitschlichter für die Streitenden da. Man kann die Streitschlichter allerdings auch in den zwei Pausen auf dem Schulhof ansprechen. Der Streit wird dann entweder im Computerraum oder auf dem Schulhof geregelt. Insgesamt gibt es ca. 15 Streitschlichter.

 

Zur Terminliste

Alle aktualisierten Termine der Schule, OGS und ÜMI können sie unter dem oben genannten Link herunterladen.

1. Stunde:    8.00   -   8.45 Uhr    
2. Stunde:    8.50   -   9.35 Uhr
3. Stunde:    9.55   -   10.40 Uhr
4. Stunde:    10.45   -   11.30 Uhr
5. Stunde:    11.50   -   12.35 Uhr
6. Stunde:    12.35   -   13.20 Uhr

Einmal im Jahr fahren ausschließlich Väter der 3. und 4. Schuljahre mit ihren Kindern an einem Wochenende auf einen Zeltplatz in Windhagen. Die Mama hat dann „frei“.

Jedes Jahr nehmen wir am bundesweiten Vorlesetag teil. Alle Kinder können aus einem Angebot aller Lehrkräfte und einiger Eltern je zwei Lesungen auswählen. Mit Kuscheltieren, Decken und/oder Kopfkissen bewaffnet wird es für die Kinder dann so richtig gemütlich.

Bei besonderen Schulanlässen stellen fleißige Helferinnen und Helfer einen Waffelteig zur Verfügung. Bitte benutzen Sie hierfür das folgende Rezept.

Gerne können Sie die Waffeln auch im privaten Bereich nachbacken. Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit.

Rezept der KGS Holzlar-Waffeln:

  • 500 g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 200 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 ml Milch
  • 250 ml Wasser
  • Vanillinzucker und/oder Zitronensaft nach Belieben

Mehl und Backpulver mischen, die übrigen Zutaten zimmerwarm zufügen und alles verrühren.

Der Waldgarten ist ein Platz der Ruhe. Im Waldgarten ist es nicht erlaubt zu rennen oder zu toben. Es gibt einen kleinen Spielplatz und eine Bank. Einen Barfußpfad gibt es auch. Es ist immer ein Lehrer im Waldgarten. Der Spielplatz besteht aus einem großen Betonrohr. Darauf liegt Erde. Oben drauf ist eine gerade Fläche und darauf steht ein Geländer. An den beiden Enden des Betonrohrs sind zwei Traktorreifen angebracht. Der Waldgarten liegt direkt am Wald. Deswegen heißt er auch Waldgarten. Zwischen dem Wald und dem Garten liegt nur noch ein Bach. Es ist sehr schön dort.

An der KGS Holzlar können alle Kinder möglichst zu Fuß zur Schule kommen. Dafür wurde eigens der Walking Bus, eine Gehgemeinschaft ins Leben gerufen.

Mit diesem können die Kinder gemeinsam zur Schule gehen. Nach einem festen "Fahrplan" gehen die Kinder in der Nähe des eigenen Hauses los; nach und nach stoßen immer weitere Kinder hinzu.

Hauptziel ist es, dass die Kinder bereits vor der Schule Bewegung haben, miteinander sprechen und so möglichst viel Kontakt zu anderen Kindern haben. Weiterhin soll die Selbständigkeit gefördert werden. Wichtig ist auch, dass sich die Kinder im Bereich der Verkehrserziehung weiterentwickeln.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2014/2015 wurden alle Haltestellen in Kooperation mit den SWB Bonn mit neuen Haltestellenschildern ausgestattet, so dass die Kinder noch leichter die jeweiligen Haltestellen finden können.

Die Kinder können dabei von Eltern begleitet werden. Das Streckennetz, den aktuellen Flyer zum Walking Bus sowie die jeweiligen Abgehzeiten finden Sie im Download-Bereich.

Die Vorlage für das aktuelle Walking Bus Logo entwarfen Katharina und Leonie. Wir danken den beiden ganz herzlich dafür.

Einmal im Jahr kommt Frau Söte zur Zahnprophylaxe und dann dreht sich alles rund um den gesunden Zahn. Mithilfe ihrer Handpuppe Fridolin erklärt sie den Kindern wie man seine Zähne richtig pflegt. Frau Söte berichtet vom Zahnarztbesuch und spricht mit den Kindern über gesunde Ernährung. Am Ende bekommen alle Kinder eine Zahnbürste und es wird gemeinsam geputzt.