Wir, Martin, Tom, Philipp und Ben aus der 4c und haben beim AbraPalabra Schreibwettbewerb mitgemacht. Der Wettbewerb ist für Bonner Grundschulen und Deutschen Schulen aus der ganzen Welt. Wir haben für unsere Geschichte einen Preis in der Kategorie "Tarnkappe" bekommen: Einen Workshop im Frauenmuseum für die ganze Klasse!
Kurz vor den Weihnachtsferien kam die Anfrage, ob wir unsere Geschichte selber vorlesen und dabei gefilmt werden könnten. Bei der Prämierungsfeier über Zoom sollte der Film dann am 19. Februar 22 gezeigt werden. Wir hatten dann die Idee, die Geschichte als Nachrichten zu drehen. Es hat viel Spaß gemacht, war aber auch anstrengend, denn wir mussten ja möglichst alles auswendig können.
Die Geschichte „Vom Verschwinden der französischen Fußballnationalmannschaft“ fand in Frankreich statt, weil Martins Opa aus Frankreich kommt. Dass die Geschichte von Fußball handelt liegt daran, weil Tom und Ben große Fußballfans sind. Tom war schon einmal im Louvre in Paris, deshalb stammt die Tarnkappe daher.
Philipp und Tom spielen Nachrichtensprecher, Martin ist der Detektiv Pierre Petit und Ben spielt einen Fußballer.
Wir wünschen viel Spaß und melden uns wieder, wenn wir unseren Preis eingelöst haben.
Außerdem hat die Klasse 4a mit der Geschichte von Sarah und Hamid in der Kategorie "Magisches Hörgerät" gewonnen! Die Geschichte "Unfall mit ungeahnten Folgen" bescherte der Klasse ein Überraschungspaket!!