Unsere Schule

Die Katholische Grundschule Holzlar ist eine dreizügige, offene Ganztagsschule im Stadtteil Bonn/Holzlar am Rande des Siebengebirges.

Im Schuljahr 2023/24 werden in 12 Klassen 290 Kinder aller Konfessionen unterrichtet. Wir arbeiten in einem Team mit 25 Kolleginnen zusammen.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Stärkung des naturwissenschaftlichen Unterrichts (Auszeichnung als Primarforscherschule) sowie die musische Förderung im künstlerischen wie auch musikalischen Bereich. Seit dem Schuljahr 2015/16 nehmen wir am JeKITS- Programm in Kooperation mit der städtischen Musikschule teil.

Erziehung zu Toleranz und Respekt sowie die Förderung zu selbständigem Lernen gehören zu unseren Zielen.

Eine katholische Grundschule, die offen für Kinder aller Konfessionen und Religionen ist!

Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der die christlichen Grundwerte mit uns teilen kann, unabhängig von seinem eigenen Glaubensbekenntnis.

Kulturelle Vielfalt wird an unserer Schule geschätzt und ist fester Bestandteil des schulischen Lebens.

Das bedeutet für uns:

• Erziehungspartnerschaft von Schule und Eltern
  • Erziehung zur Friedfertigkeit
  • Toleranz
  • Respekt vor dem Nächsten
  • Achtsamkeit im Umgang mit unserer Umwelt, Tieren und Pflanzen
  • Hilfsbereitschaft und Verantwortlichkeit
  • gemeinsame Gottesdienste, kirchliche Feste

Stärken entdecken!

Selbstständigkeit und Verantwortung sind Fähigkeiten als Grundlage für ein lebenslanges Lernen. Demokratieverständnis und Partizipation werden angebahnt.
Kinder wachsen in einer Welt von Medien und Informationen auf. Wir vermitteln ihnen den sicheren Umgang mit modernen Technologien.
Gesundheitsförderung muss früh beginnen. Gesunde Ernährung und Bewegungsfreude werden im Schulalltag unterstützt und durch vielfältige Spiel- und Lernangebote gefördert.

• Interaktive Tafeln und  Arbeiten mit dem iPad
  • Computer in allen Klassenräumen & ein PC-Raum
  • Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher" (seit 2018)
  • „Gesund macht Schule“ –ein Projekt der Ärztekammer Nordrhein
  • Teilnahme am Projekt "Schulfrühstück" der Stadt Bonn
  • Kunstprojekte
  • JeKITS ( Gemeinsames Projekt mit der Musikschule der Stadt Bonn)
  • Streitschlichterausbildung
  • Klassenrat und Schülerparlament
  • Umsetzung der Kinderrechte (mit Unterstützung der Bürgerstiftung Bonn)
  • Klimabotschafterschule (mit Unterstützung der Bürgerstiftung Bonn)

Im Mittelpunkt: Kindgerechter Unterricht

Freude am Lernen, Neugier auf die Welt und Stolz auf erbrachte Leistungen bringen Kinder schon in die Schule mit. Dies zu erhalten und zu fördern ist unsere Aufgabe.
Interessen werden durch individualisierten Unterricht geweckt. Das Kind lernt das Lernen und eignet sich Wissen selbstständig an. Dazu dienen offene Unterrichtsformen, Methodentraining und das Arbeiten mit einem individuellen Lernplan.

• eigener Forscherraum
  • Musikraum
  • Turn-und Gymnastikhalle
  • Projektwochen
  • monatlicher Besuch der Bücherei
  • Besuch von Autorenlesungen

Offener Ganztag (OGS) und Übermittagsbetreuung (ÜMI) in Trägerschaft der Caritas

Die Nachmittagsbetreuung findet in einem eigens dafür errichteten Gebäude am Heideweg 3-5 statt. Dort ist Platz für 7 OGS-Gruppen und 30 Kinder in der ÜMI. Zwei weitere Gruppen sind im Hauptgebäude an der Hauptstraße untergebracht.

OGS

• 230 Betreuungsplätze
  • verlässliches Betreuungsangebot bis 16.15 Uhr
  • warmes Mittagessen