Inner Wheel Club Bonn-Bad Godesberg unterstützt die KGS Holzlar

Hilfe für das Lernen auf Distanz:  Druckerspende verbessert Lernchancen!

Mit sieben HP-Druckern unterstützt der IWC-Club Bonn-Bad Godesberg die Lernchancen benachteiligter Grundschulkinder in Holzlar, denn in deren Familien existieren zwar meistens Computer oder Tablets, aber es gibt keine Möglichkeit, Rechenaufgaben oder Lesetexte auszudrucken. Diese Kinder sind echt benachteiligt, können Hausaufgaben - wenn überhaupt - nur unter erschwerten Bedingungen machen. Sie haben diese nicht ausgedruckt vorliegen und können dementsprechend auch keine fertigen Hausaufgaben an die Schule zurückreichen. So ist das Lernen auf Distanz ein großes Problem!

Schon im April des Jahres war der Sachverhalt in einem Gespräch mit der damaligen Rektorin der KGS Holzlar, Annette Kiemen und der Innerwheelerin Frau Claudia Kurth aus Bonn-Holzlar erörtert worden.

Gesagt, getan. Claudia Kurth versuchte zu helfen und sprach mit den Verantwortlichen in ihrem Inner Wheel-Service Club über eine mögliche Sachspende von Druckern an die KGS Holzlar. Diese Anregung stieß bei der Präsidentin Gabi Martens und ihren Clubfreundinnen auf eine breite Resonanz und Zustimmung, hier zu helfen. Die Sachspende von sieben technisch hochwertigen Druckern konnte nun nach Verzögerungen durch Lieferschwierigkeiten übergeben werden.

Begeistert wurden diese von Schülern und Lehrkräften in Empfang genommen. Denn ab jetzt helfen diese Drucker einzelnen Kindern, die ohnehin schwierige Situation während der Pandemie zu bewältigen. Matthias (3. Schulj.) meint: "Ich finde es total gerecht, wenn alle Schüler beim Lernen gleiche Chancen haben" und auch Lilly und Dania finden die Idee super!  Die KGS Holzlar stellt nun die Drucker den betroffenen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, wacht über die Rückgabe und die gegebenenfalls notwendige Wartung. Der IWC Bonn- Bad Godesberg freut sich, dort helfen zu können, wo Kinder spezielle mediale Unterstützung benötigen.
V.i.S.d.P. IWC Präsidentin D. Bischof