Des Kaisers alte Schule

Heute sind die 4. Klassen ins Schulmuseum gefahren. Die Jungs mussten, wenn es geht, die Haare scheiteln. Die Hose sollte aus Stoff und die Schuhe aus Leder sein. Die Mädchen sollten zwei geflochtene Zöpfe haben und ein Kleid mit Strumpfhose (oder Bluse mit Rock). Genau wie die Jungs sollten die Mädchen lederne Schnürschuhe tragen - wenn es ging auch Schürzen. Alle sahen so aus wie die Kinder zur Zeit des Kaisers Wilhelm und seiner Frau Auguste Victoria.
Als wir angekommen sind, haben wir eine Fingerrechen-Maschine kennengelernt. Weil keins der Mädchen eine Schürze hatte, haben wir eine vor Ort bekommen. Die Jungs haben einen Matrosenkragen erhalten. Die Schule früher war sehr streng! Am Ende haben wir noch ein Foto von der ganzen Klasse gemacht.