Ein lehrreicher Ausflug zum Kardinal-Frings-Gymnasium

Am Freitag, den 24.02. durfte die ganze Stufe 4 der KGS Holzlar zum KFG fahren. Der Tag startete damit, dass wir alle kurz nach acht Uhr von der Schule aus mit dem Bus losgefahren sind und gegen neun Uhr am KFG angekommen sind. Auf dem Schulhof wurden wir von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe empfangen und zu den Physikräumen gebracht.

Frau Prüske, eine Physiklehrerin vom KFG, hat uns dort begrüßt und eine kurze Erklärung und Einführung zum Programm bzw. Ablauf gegeben. Anschließend durften wir uns zu den verschiedenen Tischgruppen setzen und uns die informativen und spannenden Experimente zum Thema „Strom“ und „Magnetismus“ anschauen und auch selbst ausprobieren. Das KFG ist nämlich eine MINT-freundliche Schule. Dies bedeutet, dass die Schule naturwissenschaftliche Talente fördert und dass die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Schülerinnen und Schüler besonders begeistern soll. Wir alle waren jedenfalls auch sehr beeindruckt.

Ein schöner, spannender und lehrreicher Vormittag war leider viel zu schnell, nach 1,5 Stunden, schon wieder vorbei.

Mats, 4c